connecting people Logo
Aktuelles Projekt PatInnen Porträts Jugendlicher Finanzierung Presse Literatur Links Kontakt


connecting people
Initiativen



connecting people
in Graz, in München ...


Letztes Update: 20.12.2010


connecting people
Patenschaften für unbegleitete minderjährige und junge erwachsene Flüchtlinge


connecting people bringt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die sich alleine, ohne Eltern oder sonstige vertraute erwachsene Bezugspersonen in Österreich aufhalten, mit österreichischen Erwachsenen bzw. schon lange hier lebenden MigrantInnen zusammen. Das Projekt wurde von der asykoordination österreich im Jahr 2001 initiiert.


Ziele des Projekts

1. Gewinnung, Schulung und Begleitung von erwachsenen ÖsterreicherInnen bzw. schon lange in Österreich lebenden MigrantInnen, die eine ehrenamtliche und unentgeltliche Patenschaft für einen jungen Flüchtling übernehmen. Die Erwachsenen besuchen vor der Übernahme ihrer Patenschaft eine 16 Stunden umfassende Schulung und werden während ihrer Patenschaft von uns begleitet. Regelmäßige PatInnen-Treffen, Fortbildungsabende und gemeinsame Aktivitäten mit allen PatInnen und Jugendlichen sind fixe Bestandteile des Projektes.

2. Aufbau einer längerfristigen und stabilen Beziehung der Erwachsenen zu einem jungen Flüchtling mit konkreter Unterstützung im Alltag. Dazu zählen Aufgaben wie Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache oder Begleitung zu Behörden, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Unterstützung bei schulischen Problemen oder bei Fragen zu Ausbildung, Arbeit und Bildung. An oberster Stelle stehen jedoch emotionale Zuwendung, Zeit schenken, einfach 'da sein' und einem jungen Menschen das Gefühl geben, nicht allein zu sein in einer neuen Umgebung unter meist sehr schwierigen Bedingungen.

Connecting people will Begegnungen und Kontakte ermöglichen, Grenzen überwinden und einen Beitrag dazu leisten, dass unser Land Menschen aus anderen Ländern und Kulturen mit Offenheit, Neugierde und Wohlwollen begegnet.



Connecting people wurde am 1. Mai 2007 mit dem 1. Platz bei der Sozialmarie 2007 (Preis für innovative Sozialprojekte) ausgezeichnet.
mehr

T-Shirt Little Alien


i'm a little alien -
Das T-Shirt zum Film

Das Team von 'Little Alien' hat connecting people das T-Shirt zum Film gewidmet. Der Verkaufserlös kommt dem Projekt zugute.
Details und Bestellung



Spenden

Die Arbeit von connecting people wird zum überwiegenden Teil durch Spenden finanziert.

Unsere Bankverbindung:
asylkoordination österreich
Ktn. 01810665749
BLZ. 14000 (BAWAG)
Verwendungszweck:
Spende connecting people

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



Neu

OE1-Radiokolleg
'Ganz allein' - Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge in Österreich

20.12.- 23.12., 9:30- 9:45


fsw logoImpressum

Interner Bereich